Ganzes Brathähnchen mit Salbei und Basilikum a la Saltimbocca




Zutaten

1 Hähnchen, ca. 1,2 kg
Salz und Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
1 Zweig/e Rosmarin
6 Blätter Salbei (kleine Blätter frisch oder getrocknet)
6 Blätter Basilikum
6 Scheiben Serrano Schinken
Olivenöl
1 EL Butter, zerlassene
100 ml Wasser


Das Hähnchen von innen und von außen gut abbrausen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver von innen als auch von außen gut einreiben. Die Kräuter waschen und trocken schlagen.

Von dem Hähnchen mit den Fingern soviel Haut vom Fleisch lösen wie möglich. Dabei an den Öffnungen vorsichtig mit den Fingern zwischen Haut und Fleisch fahren. Mit etwas Geschick bekommt man fast die gesamte Haut gelöst. Nun die Kräuter unter die Haut schieben und möglichst auf dem ganzen Hähnchen verteilen.  Zum Schluss die Scheiben Schinken längs auf der Haut auf einer Seite mit Nadeln feststecken. Die Bauchöffnung mit einem Spieß zustecken.


Das Hähnchen in einem Bräter mit heißem Olivenöl von allen Seiten kräftig anbraten. Mit der Schinkenseite beginnen. Dann umdrehen, so dass der Schinken unten liegt

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 50 Minuten braten, bis das Huhn braun und knusprig ist. Dabei ab und zu das Hähnchen mit der zerlassen Butter bestreichen.


Das Hähnchen herausnehmen. Den Bratensaft mit ca. 100 ml Wasser vom Bräter loskochen und durch ein Sieb in einen Topf gießen. Das Ganze jetzt noch etwas einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort servieren.


Knusprigen Schinkenstücke gesondert dazu reichen.


Kommentare

Beliebte Posts