Sommerliches Salbei- Sonnenblumen- Pesto



Es lebe der eigene Kräutergarten! Ich habe immer frische Minze( Infused Water), Basilikum ( Tomatengerichte), Rosmarin ( Hähnchen und Steak), Petersilie ( eigentlich alles) und seit neuestem auch Salbei angebaut. Salbei trinke ich neben frischer Minze liebend gern aufgebrüht als Tee. Besonders gesund ist der Salbei, weil er kein Cholesterin enthält, aber reich an Vitaminen, vor allem Vitamin C und Vitamin B3 und Mineralstoffen ist.

Mit Salbei kann man aber auch ganz lecker die Kreativküche bedienen. Schonmal Pasta oder sogar Knödel mit frittiertem Salbei gegessen? Das ist ein Genuss, aber auch das Pesto, was ich euch heute vorstelle, ist für mich ein kleines Kräuterhighlight geworden. Es eignet sich auch sehr schön als Mitbringsel zum Verschenken.


Ein selbstgemachtes Pesto ist im Handumdrehen zusammen gemixt, so dass es wirklich keinen Grund gibt, die gekaufte Version zu verwenden. Alleine der viel bessere und frischere Geschmack ist es definitiv wert.

Bei der Zubereitung darf auch gerne experimentiert werden, denn viele verschiedene Zutaten lassen sich für ein leckeres Pesto verwenden. Man sollte allerdings immer darauf achten ein wirklich gutes Olivenöl zu nehmen.



Zutaten für 2-3 Portionen:

Etwa 20 Salbeiblättchen ( abgewogen 50 g)
50 g Sonnenblumenkerne
1 Knoblauchzehe
50 g Parmesan
8-10  EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Sonnenblumenkerne über Nacht in Wasser einweichen, am nächsten Tag das Wasser abgießen. Knoblauch schälen.


Salbeiblätter waschen und trocken schütteln, den groben festen Stiel bitte entfernen, dann mit den Sonnenblumenkernen, Knoblauch und Parmesan in einem Mixer zerkleinern. Olivenöl hinzufügen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.



Die Ölmenge kann variiert werden, je nachdem wie fest oder flüssig man das Pesto haben möchte. Je mehr Öl benutzt wird, desto länger haltbar ist das feine Pesto. Das schmeckt mir aufs Brot so richtig lecker.




Und wer noch Salbei übrig hat, sollte unbedingt Nudeln oder Semmelknödel in Salzwasser garen, ein paar frische Salbeiblätter in Butter knusprig frittieren und mit einem Klecks Pesto und den Nudeln oder Knödeln servieren- ein paar Parmesanhobel obenauf geben -obermegalecker!


Kommentare

Beliebte Posts