Perfekte Kornstellation - Selbst gemachte Früchte- Nuss Müsli Riegel


Beim Sport  braucht der menschliche Körper Energie. Konzentrierte Energie findet man insbesondere in Müsli- oder Energieriegeln – bei geringer Packungsgröße und vergleichsweise wenig Gewicht. Mit gerade mal wenigen Minuten Zeitaufwand in der Küche und vergleichsweise geringen  Kosten kann man Energieriegel selber machen. Im Gegensatz zu den gekauften Müsliriegeln schmecken die selbst gemachten nicht nur besser – man kann sie auch nach eigenem Geschmack zusammenstellen und die Zutaten nach Lust und Laune kombinieren.

Hausgemacht, frisch, günstig und dem persönlichen Geschmack angepasst.  Die selbst gebackenen Riegel bieten Sofortpower (speziell in Honig und Früchten),  Eiweiß und gesunde Fette aus den Nüssen und Saaten und kohlenhydratreiche Haferflocken aus dem Müsli.  Und das deutlich günstiger als „Industrieriegel“ aus dem Supermarktregal. Naschen mit besserem Gewissen eben.


Die Zutaten für selbst gebackene Energieriegel/ Müsliriegel ( ca. 25 Stück)

200 Gramm Basismüsli
100 Gramm Lupinenmehl oder Vollkornmehl
1 TL Zimt
100-300 Gramm Nüsse/Früchte , ich habe folgende Zusammensetzung gewählt:
30 g Leinsamen
30 g Sesam
30 g Kokosflocken
50 g gemischte Nüsse
50 g Sonnenblumenkerne
30 g Gojibeeren getrocknet
30 g Himbeeren getrocknet
30 g Mango getrocknet
100 g Bio Honig
50 g Kokosblütenzucker
2 EL Kokosöl
4 EL Wasser

Zuerst den Backofen auf 160°C vorheizen.



Die Gojibeeren über Nacht in etwas Wasser einweichen, übrige Früchte und Nüsse etwas zerkleinern. Honig mit Kokosöl, Wasser und dem Kokosblütenzucker vermischen und verflüssigen ( klappt gut in der Mikrowelle).


Alle übrigen trockenen Zutaten in die Schale geben und vermengen. Das Honiggemisch dazu geben. Die feste Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Erscheint die Masse zu fest ( trocken) noch etwas Wasser/ Honig  Gemisch dazu geben.


Das Blech in den Backofen schieben, Nach ca. 10 Minuten kurz das Blech rausholen und die Riegel schneiden. Anschließend weitere 15  Minuten backen, danach auskühlen lassen.


Erst danach werden sie fest, also nicht wundern, anfangs erscheinen die Riegel noch recht weich- das gibt sich aber


Für die Optik habe ich noch aus Wasser und Kakaopuderzucker einen Guss zubereitet und diesen locker auf den Riegeln verteilt.

In einer Dose oder im Tiefkühler verpackt, sind die Riegel wochenlang haltbar.


Kommentare

Beliebte Posts