Knödelsalat oder auch Saure Knödel ( Resteverwertung)

Beitrag beinhaltet Werbung mittels Produktempfehlung


Saure Knödel oder Knödelsalat habe ich mal in Bayern kennen und lieben gelernt. Sie werden aus kalten Semmelknödeln hergestellt. Serviert wird mit Zwiebelringen und Gurke, dabei ist das Essen eine perfekte Resteverwertung, wenn man mal Semmelknödel übrig hat

Zutaten:

4 gekochte Semmelknödel
100 ml Weißweinessig
120 ml Rapsöl
1 EL körniger Senf
Salz, Pfeffer

Für das Salatdressing Essig, Öl und Senf gründlich vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.


Die abgekühlten bzw. erkalteten Knödel in Scheiben schneiden und portionsweise auf einen Teller legen. Mit dem Dressing übergießen und mit den roten Zwiebeln und Gürkchen garnieren. Nh besser wird der Salat, wenn man die Knödelscheiben für 30 Minuten in dem Dressing "ziehen lässt"


Dazu passen auch Tomate, Radieschen und Frühlingszwiebeln und/ oder Bergkäse, auch Parmeasan.



Verwendet habe ich übrigens fertige Semmelknödel von Burgis, die zeichnen sich durch einen wirklich feinen Geschmack aus, sind sehr locker und gut gewürzt und einfach perfekt für diesen Salat



Die Vielfalt an Knödeln bei Burgis ist wirklich beeindruckend .


Kommentare

Beliebte Posts