Jackfruit Frikassee mit Konjakreis



Frikassee ist eigentlich ein Ragout aus hellem Fleisch in weißer Sauce mit cremiger Konsistenz, statt Fleisch gibt es für Vegetarier und Veganer den tollen Fleischersatz Jackfruit und das schmeckt mega lecker


ZUTATEN
250 g Konjakreis
2 Dosen Jackfruit (500 g Abtropfgewicht)
100 g Tiefkühlerbsen
1 Zwiebel
50 ml veganer Weißwein
1 TL Senf
250 ml pflanzliche Sahne
250 ml Gemüsebrühe
4 EL Mehl
4 EL vegane Butter
1 Zitrone (Saft)
Petersilie


Zwiebel fein hacken. Jackfruit abgießen. Erbsen bereitstellen. Konjak Reis mehrfach gründlich mit kaltem Wasser abspülen. Wer "richtigen" Reis verwendet, muss diesen vorkochen nach Packungsanleitung- also meistens ca. 20 Minuten in Salzwasser.

Öl in einer Pfanne erhitzen und Jackfruit-Stückchen dazugeben, ca. 5 Min. kräftig anbraten. Danach Zwiebelwürfel dazugeben und das Gemüse ca. 15 Min. auf kleiner Flamme anbraten. Nach ca. 10 Min. könnt ihr die Jackfruit-Stückchen mit zwei Gabeln in ihre feinen Fäden zerreißen.

In einem Topf Butter erhitzen und Mehl einrühren. Mit Gemüsebrühe ablöschen und Sahne und Weißwein dazu gießen. Senf einrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und einem Schuss Zitronensaft abschmecken. Die Sauce auf kleiner Flamme ca. 10 Min. köcheln lassen. Die Sauce zum Gemüse geben, jetzt die Erbsen und den Konjak Reis dazu geben und weitere ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Umrühren und mit gehakter Petersilie servieren.


Kommentare

Beliebte Posts