Quarkifiziert! Karamell Käsekuchen mit Karamell Fudge und Mandelblättchen

Werbung , da man Marken erkennen kann

Käsekuchen ist so ein Kuchen, den kann man ja immer essen. Und es gibt zig Rezepte im Internet, die mehr oder weniger gut funktionieren. Keiner schmeckt wirklich so, wie man ihn haben will. Deshalb probiert es einfach aus, dieses Grundrezept funktioniert aber echt gut. Ein toller Käsekuchen mit deutlichem Karamellgeschmack. Er schmeckt süß und himmlisch cremig.


Zutaten für eine Springform von 26 cm
250 g Mehl
225 g Zucker
1 Prise Salz
2 gestrichene TL Backpulver
300 g Butter
3 Eier (Größe M)
750 g Magerquark
2 Päckchen Puddingpulver "Karamell-Geschmack"
Saft von 1 Zitrone
200 ml Milch
250 g Soft- Karamellbonbons ( hell und dunkel)
200 g Schlagsahne
50 g Mandelblättchen


Zubereitung

Mehl, 75 g Zucker, Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen. 1 Ei und 175 g Butter in Stückchen zugeben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 


Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm ∅) legen und am Rand ca. 3 cm hoch andrücken.


125 g Butter schmelzen, abkühlen lassen. Quark, 150 g Zucker, 2 Eier und Puddingpulver mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Zitronensaft und Butter ebenfalls unterrühren. Mit einem Schneebesen zum Schluss die Milch unterrühren. 



Quarkmasse in die Form gießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) auf der 2. Schiene von unten ca. 1 1/4 Stunden backen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.


Karamellbonbons klein hacken ( einige zur Dekoration aufheben) und mit der Sahne in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, so dass sich die Karamellstückchen auflösen und eine sehr zähflüssige Masse bilden, sonst noch Bonbons oder ersatzweise Zucker zufügen. 


Zum Schluss die Mandelblättchen einrühren und die Mandel-Karamell-Soße auf den Kuchen geben. Auskühlen lassen, mit Bonbons verzieren und genießen.


Die himmlische Karamellsoße rundet das Ganze ab und gibt dem Käsekuchen ein besonderes Aroma.


Kommentare

Beliebte Posts