Food Pairing: Kabeljau Vanille Tatar mit Minze

Enthält Werbung

Food Pairing ist ein Trend, der sich außergewöhnliche Geschmackskombinationen zu Nutze macht. Dabei geht es darum herauszufinden, welche Aromen sich gegenseitig am besten ergänzen und durch ihre Paarung ein harmonisches Ganzes ergeben. Eine wahre Wissenschaft für sich, mit der sich mittlerweile sogar Wissenschaftler befassen. Seinen Ursprung fand dieser Trend jedoch nicht im Chemielabor, sondern laut Süddeutscher Zeitung bei Parfumeur François Benzi und Chefkoch Heston Blumenthal.


Da ich gerade eine ganz wundervolle Vanilleschote testen darf,war das für mich Anlass genug zu experimentieren. Diese tolle Schote möchte ich euch kurz vorstellen: es ist Vanille de Tahiti von Greenplan Products. Höchste Qualität, feinstes Aroma, der Star in der Sterneküche – die Vanille de Tahiti ist ein wahre Sammlerin der Superlative. Im Geschmack ist sie besonders blumig und edel, weshalb sie vor allem in der Spitzengastronomie verwendet wird.


Irgendwann hatte ich mal im Urlaub ein Kabeljau Tatar mit Vanille gegessen und hatte noch in etwa im Kopf, woraus das bestand, ich wusste nur , es waren Oliven, Tomaten und eben Vanilleschote dabei. Ich habe mich mal heran getraut und siehe da: Das ist ein mega toller Geschmack in einer Vorspeise geworden



Für 4 kleine Vorspeisengläschen braucht man:

1 Schalotte
1/2 Vanilleschote
Saft von 1/2 Zitrone
200 g Kabeljaufilet in Sushi-Qualität
8 grüne Oliven mit Mandeln gefüllt
2 Zweige frische Minze
8 rote Kirschtomaten
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer


Zubereitung



Schalotte schälen und fein würfeln. Zitrone auspressen. Die Vanilleschote längs einschneiden, dann das Mark mit dem Messerrücken vorsichtig auskratzen. Vanillemark mit Zitronensaft und Schalotte mischen.

Den Fisch waschen, trocken tupfen und in sehr kleine Würfel schneiden, dann mit der Vanillemarinade mischen, mit Salz und Pfeffer würzen, abdecken und ca. 15 Minuten kalt stellen

Inzwischen Oliven in schmale Streifen schneiden. Minze waschen und trocken schütteln. Blättchen von 1 Stängel Minze klein schneiden. Die Tomaten waschen und vierteln. Oliven, Tomaten und Kräuter zum Fisch geben, mit Öl beträufeln und vermengen.

Alles nochmal abschmecken und auf Gläschen verteilen. Mit Minze garnieren.


Kommentare

Beliebte Posts