Schneller versunkener Apfelkuchen zum Sonntagskaffee




Es hat sich schneller Besuch angekündigt und ihr benötigt einen schnellen und einfachen Kuchen, der nicht nur gut aussieht, sondern auch schmeckt? Dann probiert mal diesen schnellen Kuchen, die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus. Statt Äpfel eignen sich dafür auch Birnen.

Zutaten für 1 Springform:

250 g Mehl
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
1/2 TL Zimt 
3 EL Mandelblättchen
1 TL Backpulver
4 säuerliche Äpfel 
3 EL Zucker
2 EL Aprikosenmarmelade



Zubereitung

Die weiche Butter mit dem Salz und dem Zucker schaumig rühren, die Eier unterrühren und das Mehl mit dem Backpulver  sowie den Zimt einrühren.



Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und an der Rückseite ein paar mal einschneiden, aber nicht durchschneiden. Den Teig in eine gefettete Form füllen. Die Äpfel dann mit der Wölbung nach oben in den Teig setzen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 45 Minuten bei 170 Grad backen. Stäbchenprobe machen.

Aprikosenmarmelade mit 2 EL Wasser erwärmen, gut umrühren.


Den noch warmen Kuchen mit der Aprikosenmarmelade bestreichen.


Den Kuchen etwas auskühlen lassen. Er schmeckt allerdings besonders gut noch lauwarm mit etwas Schlagsahen


Lasst es euch gut schmecken.


Kommentare

Beliebte Posts