Mit Laib und Seele. Eiweißbrot mit Karotten und Sesam ( Low Carb)



Um sich gesünder zu ernähren, schwören immer mehr Menschen auf Low Carb. Darunter werden sämtliche Ernährungsformen zusammengefasst, bei denen der Kohlenhydrat-Anteil drastisch reduziert ist. Beliebt sind dabei Eiweißbrote. Eiweißbrot kann man mit diversen Eiweißbrot Rezepten spielend leicht selber backen. Beim Kauf solltet ihr allerdings nicht auf eine Backmischung zurückgreifen, viel besser ist es den Teig für das Eiweißbrot selbst herzustellen.

Eiweißbrot Rezept – Zutaten für ein Brot:

100 g gemahlene Mandeln
100 g geschrotete Leinsamen
2 Karotten ( klein)
4 EL Weizenkleie
2 EL Dinkelvollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
1 TL Salz
300 g Magerquark
8 Eiweiß (Größe M)
2 EL Sesamsaat



Karotten schälen und auf einer Raspel grob raspeln. Eier trennen. Mandeln, Leinsamen, 4 EL Weizenkleie, Mehl, Karottenraspel, Backpulver und Salz mischen. Quark und Eiweiß zufügen und mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.


Für das Brot am besten eine Silikon- Kastenform verwenden, wer diese nicht hat muss etwas mehr vorbereiten: Den Boden einer Kastenform mit Backpapier auslegen, die Form mit ­Wasser einstreichen und zusätzlich mit 1–2 EL Weizenkleie ausstreuen. 

Teig in die Form füllen, mit Sesam bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 180 °C) ca. 50 Minuten backen. Brot 10–15 Minuten in der Form ruhen lassen, dann an den Rändern lösen und vorsichtig aus der Form stürzen. Brot auskühlen lassen.


Viele Proteine, wenig Kohlenhydrate - so muss das perfekte Rezept für Eiweißbrot aussehen. Es hält besonders lange satt und ist schön locker und saftig zugleich.




Kommentare

Beliebte Posts