Scharfe Kürbisspalten aus dem Backofen


Heute melde ich mich mal wieder von der „ganz einfach & schnell gemacht“-Küchenfront: Besser und aromatischer kann man Kürbis nicht zubereiten, je mehr Gewürze daran sind- um so besser! Das ergibt eine tolle Beilage, aber auch pur mit einem Joghurt Dipp ist das ein Genuss.

Zutaten

1 kleiner Hokkaido Kürbis
6 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen ( kann man auch weg lassen)
1 Chilschote
1 Stück Ingwer
2-3 Rosmarinzweige
Salz
Pfeffer


Da der Hokkaido mit Schale gegessen wird, muss er zunächst gründlich gereinigt werden. Der Stiel wird großzügig abgetrennt. Der Kürbis wird nun längs halbiert, entkernt und anschließend in 2 - 3 cm dicke Spalten geschnitten. Ingwer und Knoblauch schälen und ganz klein hacken, Rosmarinnadeln abzupfen und zerkleinern, Chilischote putzen und ebenfalls ganz klein schneiden. Die Gewürze mit Olivenöl vermischen. Das Öl über die Kürbisspalten verteilen, ordentlich salzen und pfeffern.

 

Die Marinade in einer Schüssel über den Kürbis geben und ordentlich durchschwenken. Wer möchte, kann den Kürbis auch über Nacht ziehen lassen, eignet sich also gut zum Vorbereiten. Kürbisspalten auf ein Backblech oder in eine Auflaufform geben. Im vorgeheizten Backofen (200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 30 Minuten rösten. Nach etwa 15 Minuten die Kürbisspalten einmal wenden. Der Kürbis ist gar, wenn die Spalten an den Rändern und Spitzen leicht gebräunt und knusprig, das Fruchtfleisch aber weich ist.


Das Wenden entfällt, wenn man die Spalten gleich mit den Spitzen nach oben aufs Backblech setzt, aber Vorsicht, sie können dann schneller verbrennen! Rosmarin-Kürbis aus dem Ofen eignet sich zum Knabbern, als Vorspeise oder als kalorienarme, gesunde Hauptspeise.


Kommentare

Beliebte Posts