Grillant! Grillspieße mit Rindfleisch ( Schaschlik)



Leider sind Schaschlik beim grillen etwas aus der Mode gekommen, dabei sind sie so saftig und lecker und immer wieder ein Hochgenuss. Ich bevorzuge dabei eher Rind, aber natürlich lassen sie sich auch mit Schwein, Lamm und Geflügel zubereiten.


Wählt kein Filetstück, sondern Fleisch, das leicht mit Fett durchzogen ist. Das verbessert den Geschmack.  Für sechs Fleischspieße benötigt ihr ungefähr 600 g Rindfleisch in Steakqualität vom Metzger, was nicht vorher eingefroren sein sollte.


Dazu muss es natürlich noch knackig frisches Gemüse sein, zur Marinade passt die Kombination bestehend aus 1-2 Zucchini + 2 Paprika in rot und gelb + 1-2 Zwiebeln ( auch Mini Tomaten passen) : Der mediterrane Mix bringt die Sonne auf den Grill. Das Fleisch und Gemüse waschen, trocken tupfen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.


Die genannten Zutaten abwechselnd auf die zuvor gewässerten Spieße stecken.  Für extra Saftigkeit einige dünne Scheiben Bauchspeck zwischen das Fleisch geben. Tipp: Lieber etwas fester zusammenschieben, denn so lassen sie sich besser drehen beim Grillen und die Fleischstücke verrutschen nicht.


Die Sizilianisch Marinade ist eine erfrischend feurige Mischung und besteht aus 6 EL Olivenöl, 1 TL geriebene Bio-Zitronenschale, Saft der ganzen Zitrone, 2 fein gehackte Knoblauchzehen, 1 TL Salz, 1 TL gemahlener Pfeffer. Legt die Fleischstücke vor dem Grillen mindestens eine Stunde lang in Marinade ein. Dadurch bekommen sie ein unwiderstehliches Aroma.


Die Spieße nun für ca. 10 Minuten (medium) oder für ca. 15 Minuten ( durchgebraten) von allen Seiten grillen, je nach Grill und Brennstoff ca. 10 cm über der Glut grillen. Zum direkten Grillen dieser Schaschliks ist eine Temperatur von 230 °C notwendig.

Kommentare

Beliebte Posts