Fürs nächste Picknick: Kartoffel- Schinken- Rosen mit Kräuterdipp


Heute habe ich für euch eine kreative Idee fürs nächste Picknick oder als Hingucker auf dem Party- Buffet. Dank der in Kartoffeln enthaltenden Stärke halten diese wunderschönen Rosen.

Für 4 Rosen braucht man

3 große Kartoffeln
4 Scheiben Schinkenspeck 
etwas Butter
Himalaja Salz



Für den Dipp:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Magerquark
100 g Schmand
50 g Mayonnaise
10 g Kräuteressig
10 g Zucker
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
Kräuter, verschiedene


Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, waschen und trocknen. Mithilfe eines Gemüsehobels die Kartoffeln in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Kartoffeln nicht ausspülen, da die Stärke später noch gebraucht wird. Die "Rosenblätter" sind jetzt fertig. Es sollte sofort mit dem "Formen" der Rosen begonnen werden, da sich die Kartoffeln schnell braun verfärben können.


Den Backofen auf 180 ° C vorheizen und die Butter in einer Pfanne schmelzen.
Auf einem Stück Backpapier jeweils einige Kartoffelscheiben leicht übereinander lappend wie eine Schlange aufeinander legen. Die Kartoffelscheiben jetzt mit der geschmolzenen Butter vorsichtig bestreichen. Es funktioniert allerdings auch ohne die Butter.


Dann die Kartoffelscheiben vorsichtig ineinander zu rollen. Zum Schluss um das untere Drittel je eine Scheibe Schinkenspeck wickeln.



Jetzt die fertig eingerollte Rose in eine Mini-Muffinform legen. Vervollständigt jetzt noch eure Rosen, indem ihr etwas kleinere Kartoffelscheiben in die Mitte und an den Rand der Rose steckt. Etwas Salz aufstreuen. Dann das Ganze für mindestens 30 Minuten im Backofen backen.


Für den Kräuter Dipp zuerst die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Danach werden sie mit den restlichen Zutaten vermischt und gut durchgerührt.


Die Kartoffel- Schinken Rosen sind perfekt, wenn sie außen schön knusprig, innen aber noch weich sind. Man kann die Rosen sofort mit dem Dipp servieren. Sie schmecken aber auch kalt sehr sehr lecker und eignen sich daher zum Picknick.



Kommentare

Beliebte Posts