Gaumenfreude pur: Topinambursuppe mit Chili und weißer Schokolade


Ich sage es gleich vornweg, dieses Rezept ist nicht von mir, es kursieren unzählige Varianten davon in Kochbüchern, Zeitschriften und im Internet. Aber es ist so lecker, dass ich euch diese außergewöhnliche Suppe gern mal ans Herz legen möchte. Ich habe da selbst auch hin und her probiert. Mir persönlich schmeckt sie am besten, wenn man eine Kartoffel mitkocht, das macht die Suppe sämiger und auch leichter verdaulich. Sie funktioniert übrigens genau so gut mit Wurzelgemüse statt Topinabmbur. Lasst euch von dieser Geschmacksexplosion am Gaumen überraschen!



Zutaten für 2 Personen 
400 g Topinambur
1 Kartoffel
1 Schalotte
1 EL Öl
Salz
1 Chilischote
250 g Schlagsahne
40 g weiße Schokolade
400 ml Klare Brühe oder Gemüsebrühe
1 kleiner Bund Petersilie


Zubereitung:  


Schalotte, Kartoffel und Topinambur schälen und in grobe Stücke zerteilen. Topinambur lässt sich am besten mit einem Kartoffelschäler schälen.

Chilischote halbieren und – wer es nicht so scharf mag – die Kerne herauslösen. Chili klein schneiden. Gehackte Schalotte, Kartoffel, Chili und Topinambur mit etwas Öl in einem Topf kräftig anrösten, dabei den Chili als letztes hinzugeben, damit er nicht verbrennt.


Den Topf mit ca. 400 ml Brühe aufgießen, Salz nach Geschmack hinzugeben und für  ca. 20 Minuten weich kochen.


Schlagsahne hinzugeben und die Suppe noch einmal aufkochen lassen. Suppe mit einem Stabmixer pürieren, bis sie schön cremig ist.  Nun die weiße Schokolade in der Suppe unter ständigem Rühren schmelzen. Suppe auf einem Teller anrichten und mit frisch gehackter Petersilie verfeinern.


Kommentare

Beliebte Posts