Exotisch, orientalisch, ungewöhnlich und ein wenig mutig: Rote Linsen Rhabarber Curry



Probieren, staunen und experimentieren macht einen Großteil meiner Küche aus, manches geht komplett daneben, aber manche Kombinationen erstaunen am Ende einfach nur ob ihrer Geschmacksvielfalt. Ich kann mich für außergewöhnliche Zusammensetzungen und Gewürze immer wieder begeistern, deshalb gibts von bei bei der Mengenangabe zu den Gewürzen außer "Vorsicht nicht zu viel" oder "ganz viel davon" auch keine Angaben. Das muss euer eigener Geschmack euch sagen, WANN es für euch perfekt ist.



Zutaten für 4 Personen
300 g rote Linsen
500 g Rhabarber
500 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 EL Erdnussöl ( oder anderes Pflanzenöl)
2 Möhren
1 Stück Sellerie
1 Stange Lauch ( Porree)
2- 4 Kardamom-Kapseln
2- 4 Nelken und / oder etwas Nelkenpulver
Salz
Kurkuma
Sambal Olek
brauner Zucker
Zitronensaft
1/2 Bund Petersilie
250 g Joghurt oder Sahne


Zubereitung
Den Rhabarber in kleine Stücke (ca. 3-5 cm) schneiden und zur Seite stellen. Das Gemüse waschen, putzen und in kleine Stücke bzw. Scheiben schneiden.



Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden  und den Ingwer reiben.
2 El Öl erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch und alle Gewürze anbraten. Mit 1 El Zucker karamellisieren und mit Brühe ablöschen.


Die Karotten, den Lauch und den Sellerie zugeben und ein paar Minuten gar kochen.
Nun erst die Linsen und den Rhabarber dazugeben und ca 5 Minuten weich kochen lassen, denn sonst zerkocht das Ganze.



Das Curry zum Schluss  mit Salz, Zucker, Kurkuma, Nelkenpulver und Sambal Olek abschmecken. Wenn möglich die ganzen Nelken entfernen, darauf kaut es sich nicht so gut.


Das  Linsen-Curry mit ein paar Spritzer Zitronensaft, frischer Petersilie und Joghurt oder Sahne servieren. Viel Mut beim Ausprobieren!


Kommentare

Beliebte Posts