Indisches Linsencurry im Frühlingslook #schmeckdiewelt


Ich stelle euch heute ein sehr einfaches, schnelles und leckeres indisches vegetarisches Currygericht vor für die Liebhaber exotischer Gewürze und angenehmer Schärfe. Den frühlingshaften Touch bekommt es durch den grünen Spargel.

Zutaten für 4 Personen
250 g rote Linsen
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 rote Chilischoten
1 rote Paprikaschote
250 g grüne Spargelspitzen
2 El Ghee (geklärte Butter) oder Butterschmalz
100 ml Kokosmilch

Indische Gewürzmischung ( Fertigprodukt)  oder
1 Tl Garam Masala
1 Tl Kurkuma
1 Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
200 g Joghurt
1 Prise Salz
schwarzer Pfeffer



Zubereitung

Die Linsen waschen und in 1/2 Liter Wasser aufkochen, salzen und pfeffern. Zugedeckt nicht zu weich kochen (maximal 10 Minuten).
Lauchzwiebeln abbrausen, putzen und in feine, schräge Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und klein würfeln. Die Chilischoten entkernen, abbrausen und in hauchdünne Streifen schneiden. Die Paprika putzen, abbrausen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Spargelspitzen nur waschen und in der Mitte teilen.



Ghee in einem Wok oder einer Wok-Pfanne erhitzen. Lauchzwiebeln, Paprika, Spargelspitzen, Knoblauch und Chili unterrühren, 2 Minuten unter ständigem Wenden braten.



Dann die Kokosmilch und die indische Gewürzmischung dazu geben, kurz anschwitzen und die Linsen samt Flüssigkeit hinzugeben. Alles verrühren und kurz erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Vom Herd nehmen, den Joghurt darüber geben und heiß servieren.  Schmeck die Welt und still dein Fernweh!


Kommentare

Beliebte Posts