Saures Rindfleisch mit Kürbiskernöl ( auch für die Resteverwertung)



Die Steiermark ist mit einem traditionellen Rindfleisch genauso innig verbunden wie mit dem echten Kürbiskernöl. Die Kombination von Beidem lernte ich bei einem Urlaub kennen und mochte es auf Anhieb, frisches Brot dazu. Perfekt! Das Original besteht nur aus Fleisch, Zwiebel, Essig und Kernöl.

Man kann es aber nach Lust und Laune verfeinern, was es optisch auch schöner macht. Und nicht zuletzt ist es die perfekte Resteverwertung für Rindfleisch, welches beim Zubereiten von Fleischbrühe übrig bleibt. Also Probieren geht über Kopfschütteln!


Zutaten für 4 Personen
700 g Suppenfleisch Rind
1 Bund Suppengrün frisch
1 Zwiebel
2 Eier 
Cornichons
Apfelessig
Kürbiskernöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Ca 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen, Fleisch mit Suppengrün ins Wasser legen und ca  2 Stunden köcheln lassen. Oder man verwendet Fleisch von der Zubereitung einer Fleischbrühe.
In der Zwischenzeit die Eier hart kochen, abschrecken und abschälen. Zwiebel in feine Ringe schneiden, Cornichons der Länge nach teilen.

Ausgekühltes Rindfleisch in feine Schnitten schneiden, mit Zwiebelringen und hartgekochten Eiern garnieren, salzen, pfeffern und mit Apfelessig und Kürbiskernöl beträufeln. 
Lecker versprochen!

Kommentare

Beliebte Posts