Vor dem Fest nochmal ausgewogen essen mit Dinkel Karotten Salat mit Mandeln





Mal wieder Lust auf gesunde aber schmackhafte Vollwertkost, bevor es so richtig auf die gehaltvollen Weihnachtsfeiertage zugeht? Dann probiert mal diesen schmackhaften Salat:


Zutaten für 4 Personen
250 g Dinkel
500 ml Gemüsebrühe
Etwa 400 g frische Karotten
1 gestrichener TL Salz
2 gestrichene TL Zucker
Gemahlener schwarzer Pfeffer
2 EL Zitronensaft
2 - 3 EL Weinessig
1-2 EL heller Balsamico Essig
3 - 4 EL Öl
3 EL  blanchierte Mandeln


Zubereitung
Dinkel nach Packungsanweisung ( möglichst in Gemüsebrühe) kochen. Meiner war angeraut, so dass er in schnellen 20 Minuten gar war. Abgießen und abkühlen lassen.



Knackfrische Karotten mit einem Sparschäler schälen.

Anschließend die Karotten auf einer Reibe, manuell oder mit einer elektrischen Reibe, fein raspeln.
In einer kleinen Schüssel Salz, Zucker, gemahlener Pfeffer, mit Zitronensaft, Essig, sowie hellem Balsamico Essig mit Hilfe einer Gabel zu einer würzigen Marinade  verrühren.



Anstelle von hellem Balsamico Essig kann man auch nochmals 1 EL Weinessig und zusätzlich 1 TL Zucker hinzufügen. Anschließend das Öl unter die Marinade untermischen.

Diese Salatmarinade über die geraspelten Karotten geben und gut miteinander vermengen.

Den Karottensalat etwa ½ Stunde durchziehen lassen, dann wird er erst richtig saftig. Jetzt den Dinkel unterheben (notfalls abgießen, falls er noch in Brühe schwimmt). Die Mandeln grob hacken und unter den Salat ziehen.



Dinkel-Karottensalat ist eine schmackhafte Beilage zu Geflüge oder Fisch!

Kommentare

Beliebte Posts