Wenn es draußen kalt ist, wärmt eine Suppe immer am besten. Dinkelcremesuppe indische Art ( scharf) mit Knoblauchcroûtons



Dinkel war lange Zeit in Vergessenheit geraten, erfährt aber nun schon seit einigen Jahren seine wohlverdiente Renaissance. Dinkel gilt – selbst bei Nahrungsmittelallergien – als äußerst verträglich und scheint eine insgesamt harmonisierende Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Verdauung zu haben. Dinkel ist gesund und enthält mehr und höherwertiges Eiweiß, mehr Vitamine und Mineralstoffe als Weizen.  Auch punktet Dinkel mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Und das, obwohl Dinkel eng mit Weizen verwandt ist. Nicht nur das Mehl, auch die Körner eignen sich gut in der gesunden Küche:

Zutaten für 4 Personen
180 g Dinkel
1 TL getrocknetes Basilikum
l Gemüsebrühe
1 Zwiebel
4 EL Butter
125 ml Frischkäse natur
Meersalz
2 TL indische Gewürzmischung ( oder einzeln je 1/4 TL bestehend aus Ingwer, gemahlen, Szechuanpfeffer, Chilis gemahlen, Lemongras, Currypulver, Koriander gemahlen, Piment gemahlen, schwarzer Pfeffer)
2 Scheiben Vollkornbrot
3 Knoblauchzehen
Paprika gemahlen


Zubereitung:



Den Dinkel waschen, abtropfen lassen, zusammen mit  Basilikum über Nacht in der Gemüsebrühe im Kühlschrank einweichen.

Die Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln. 2 EL Butter auslassen, Zwiebel darin andünsten, mit dem Dinkel und der Gemüsebrühe aufgießen und bei schwacher Hitze etwa 1 Stunde gar dünsten. Jetzt die indische Gewürzmischung zugeben, wer es nicht so scharf mag, sollte vorsichtig würzen und gegebenenfalls nachwürzen, die Suppe ist wirklich (sehr) scharf!



Die Suppe im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren, bis sie ganz sämig ist. Jetzt den Frischkäse unterrühren.




Das Brot in Würfel schneiden. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, die fein gehackten Knoblauchzehen darin anbraten, dann die Brotwürfel zugeben, mit Paprika bestäuben und ebenfalls anbraten. Die Suppe auf 4 tiefe Teller verteilen und die Knoblauchcroûtons darüber streuen.


Kommentare

Beliebte Posts