Geballte Eiweißpower: Exotischer Mango-Linsensalat ( vegetarisch)


Dieser Mango-Linsensalat ist wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man mit kreativen Experimenten leckere Ergebnisse bekommt. Diesmal habe ich süße getrocknete Mango, Zwiebeln, ein bisschen Minze und exotische Gewürze mit roten Linsen vermischt. Mit fast 24 Prozent hochwertigem Protein sind Linsen für Vegetarier noch dazu eine hervorragende pflanzliche Eiweißquelle. Oberlecker ist dieser Salat!




Zutaten:
200 g rote Linsen
1 Zwiebel
50 g getrocknete Mango
1/2 Bund Minze
1 große Möhre
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Curry
Chili , gemahlen
1 TL Honig
50 ml Orangensaft



Zubereitung

Die Mango in kleine Würfel schneiden. Die Linsen und die Mangos mischen und in Wasser ca. 8 Minuten kochen, danach abtropfen lassen. Sie sollten nicht zu weich sein. Danach abkühlen lassen.



Möhre schälen und in kleine Würfel schneiden, Zwiebel schälen und ebenfalls klein schneiden. Beides in einem Esslöffel Öl knackig dünsten, die Möhren sollen ganz bewusst bissfest bleiben.



Honig, Orangensaft, Salz, Pfeffer, ca. 1/2 TL Curry und eine Messerspitze Chilipulver verrühren, dann das restliche Öl zu einer cremigen Vinaigrette unterschlagen .



Das Dressing zusammen mit den Linsen und den Möhren vermischen und nochmals abschmecken und vor dem Servieren eine Weile durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren, die klein geschnittene Minze dazu geben.

Veganer ersetzen den Honig durch Agavendicksaft!


Kommentare

Beliebte Posts