Klingt zu gesund? Schmeckt aber trotzdem echt lecker! Kokos Chia Pudding mit Müsli Crunch



Chia Samen sind ja in aller Munde und der Hype nimmt auch nicht ab. Ich muss sagen, dass mir das Gerede um die Superfoods ziemlich egal ist, ich fide es einfach Klasse, dass diese Samen so vielfältig verwendbar sind, da sie an sich geschmacksneutral sind und man kann ja trotzdem nicht leugnen, dass sie auch gesund sind. Chia Samen sind nämlich echte Alleskönner. Ein klassisches Rezept mit Chia Samen ist der Chia Pudding. Dabei handelt es sich nicht um einen klassischen Pudding, sondern um gequollene Chia Samen, die man ganz vielfältig zubereiten kann. Ganz wichtig ist ein perfektes Topping dazu: entweder frisch und fruchtig oder eben knackig und crunchy.






Zutaten für 4 Personen

400 ml Kokosmilch, cremig
400 ml Milch
4 EL Chia Samen
1 Päckchen Bio- Vanillezucker
50 g Frischäse , natur
2 Müsli Riegel ( empfohlen Nature Valley Crunchy, die haben eine besonders krosse Konsistenz)
20 g Nüsse
1 EL Honig



Zubereitung

In einem großen Topf die Kokos- und Kuhmilch mischen und mit dem Vanillezucker zum Kochen bringen. den Topf vom Herd ziehen und die Chiasamen einstreuen, dabei immer wieder umrühren.



Die Samen über Nacht quellen lassen. 


Am nächsten Tag den Frischkäse unter die gequollenen Samen ziehen und die Masse in Gläser füllen und im Kühlschrank richtig fest werden lassen. Bei Bedarf noch Milch nachfüllen, wenn es zu fest geworden ist.



Kurz vor dem Servieren die Müsliriegel zerbröseln, mit den klein gehackten Nüssen ( würzige Sorten wie Haselnüsse oder Walnüsse sind am besten) mischen und auf den Pudding geben. Das gibt erst den richtig perfekten Crunch.  Einen Klecks Honig darauf geben und servieren.





Kommentare

Beliebte Posts