Ungewöhnlich aber lecker Couscous Salat mit Paprika und Pfirsich




Couscous hat seinen Ursprung im Norden Afrikas und wird dort als Beilage zu Fleisch- und Fisch- oder vegetarischen Gerichten gereicht. Die kleinen Kugeln bestehen wahlweise aus Hartweizengrieß, Hirse oder Gerste und erfreuen sich inzwischen auch bei uns immer größerer Beliebtheit. Für Salate ist er besonders gut geeignet, da die Instant Variante, die man hier zu kaufen bekommt, blitzschnell gar wird.


Zutaten für 4 Personen
200 g Couscous
250 ml Gemüsebrühe
1 rote Paprikaschote
2-3 Pfirsiche
Basilikum frisch
1 EL Tomatenmark
1 EL rote Currypaste
1 EL Sojasoße
2 EL Reisessig
3 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Kreuzkümmel (gemahlen)
Chilipulver



Zubereitung
Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen. Den Couscous dazu geben, mit einem Tuch abdecken und zehn Minuten ziehen lassen. Dabei ab und zu einmal umrühren.



Die Paprika waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Pfirsiche enthäuten und das Fruchtfleisch ebenfalls klein schneiden. Beides vorsichtig unter die Couscous Masse heben.



Tomatenmark, rote Currypaste, Sojasoße, Reis-Essig und Olivenöl verrühren und ebenfalls zum Couscous geben und die Masse  gut mischen. Basilikum klein geschnitten dazugeben und den Salat mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Chili und Zucker abschmecken.


Kommentare

Beliebte Posts