Der Weihnachtsklassiker: Butterplätzchen


Butterplätzchen. Der Klassiker in der Weihnachtsbäckerei!
Feine und einfache Butterplätzchen können natürlich ganz leicht variiert werden: Mit ein wenig geriebener Zitronen- oder Orangenschale oder Bittermandelöl bekommt das Grundrezept eine ganz besondere Note und auch Doppeldecker, die von Marmelade, Gelee oder einer Sahne-Karamell-Füllung zusammengehalten werden, sind beliebt. Besonders hübsch sehen Doppeldecker aus, wenn in der Mitte der oberen Hälfte ein wenig Teig ausgespart ist und man die leckere Füllung sehen kann.



Zutaten:

500 g Mehl
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
300 g Butter ( Meine Mama hat immer die Hälfte Butterschmalz verwendet!!!)
2 Eigelb
1 Ei
1 Prise Salz
etwas abgeriebene Zitronenschale


Zum Verzieren:

Kuvertüre weiß und dunkel
verschieden Gebäckdekore






Mehl in eine Schüssel geben und den Zucker und Vanillinzucker darüberstreuen. Eine Mulde in die Mitte drücken und die Butter in Flöckchen auf den Rand setzen. Das Eigelb und das Ei in die Mulde geben, Zitronenschale und Salz dazugeben und alles rasch mit dem Knethaken oder den Händen verkneten.


Den Teig in einer geschlossenen Schüssel mindestens eine Stunde kühl stellen.

Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Formen ausstechen (z.B. Sterne, Bäumchen oder Herzen). Auf ein Blech mit Backpapier legen. Mit Eigelb bestreichen und nach Bedarf verzieren.

Bei 175°C für 10-12 Minuten backen.




Zum Verzieren unbedingt Haushaltshandschuhe anziehen!!

Die Schokoladenglasur in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen, die Plätzchen mit der Oberseite komplett eintauchen und verzieren, danach gut trocknen lassen





Viele Familien haben ein Traditionsrezept für Butterplätzchen - in vergilbten Kochbüchern werden die Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben und NUR diese Rezepte sind die wahren Rezepte für Butterplätzchen. Aber kann man denn wirklich bei einem simplen Mürbeteig so viel falsch machen?





Die Unterschiede sind eher im Detail: Einige Rezepte für Butterplätzchen kommen ganz ohne Ei aus , die nur aus Butter, Zucker und Mehl bestehen. Bei den meisten traditionellen Rezepten für Butterplätzchen findet allerdings auch Ei Verwendung - häufig mit mehr Eigelb als Eiweiß. So wie auch bei meinem. Das habe ich übrigens auch schon von meiner Oma!




Kommentare

Beliebte Posts