Es ist Rhabarberzeit! Super saftiger Rhababerkuchen mit Apfelnote


Das ist ein sehr saftiger Rhabarberkuchen, der möglichst frisch gegessen werden sollte. Der Teig wird zwar mit den Zutaten eines Mürbeteiges hergestellt, er wird aber nicht knusprig, weil der Rhabarber viel zu saftig dafür ist.
Dafür aber wird man mit einer herrlichen Kombination aus buttrigem Teig, saftiger Füllung und knackigen Streuseln belohnt.


Zutaten:

Für den Teig:
250 g Mehl
80 g Zucker
160 g Butter, kalt
1 Prise Salz
1 Ei


Für die Füllung:
600 g Rhabarber
1 kleines Glas Apfelkonfitüre oder Marmelade

Für die Streusel:
200 g Mehl
150 g Zucker
150 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Zimt

Zubereitung

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, die kalte Butter in Würfel schneiden und alles rasch zu einem Teig verarbeiten, zur einer Kugel rollen und 30 Minuten kalt stellen.



Den Rhabarber gründlich waschen, schälen und auf Küchentuch abtrocknen, danach in gleichgroße Stücke schneiden. Den Teig ausrollen und ein eine Tarteform geben, dabei den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Hälfte der Apfelkonfitüre auf den Boden streichen.


Die Rhababerstücke fächerartig auf dem Boden anordnen und die "Lücken" mit der restlichen Konfitüre füllen.


Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben, miteinander verkneten, dann kalt stellen.


Den Streuselteig nun mit der Hand zu groben Streuseln zerbröckeln und obenauf geben.


Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft auf der mittleren Einschubleiste 40 Minuten backen.


Den Kuchen möglichst noch lauwarm servieren, das ist ein Hochgenuss!



Kommentare

Beliebte Posts