Süße Kokoschips selbst gemacht oder wie öffne ich eine Kokosnuss



Zugegeben ist es um ein Vielfaches einfacher, im Bio Laden fertige Chips aus Kokos zu kaufen, aber diese selbst gemachten schmecken einfach himmlich, das lohnt den Aufwand.



Man braucht dazu nur
1 Kokosnuss möglichst frisch
1 EL Puderzucker



Der aufwändigste Teil ist das Öffnen der Kokosnuss. Zuerst lässt man das Kokoswasser ablaufen, dazu öffnet man zwei der drei Augen am Ende der Nuss( ich verwende einen Schraubenzieher), ist die Nuss frisch laufen gut und gern zwei Tassen Wasser aus.

Ich gebe sie danach bei 180 Grad für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Danach setze ich ein Messer am Äquator der Nuss an und schlage mit einem Hammer darauf, dann öffnet sich die Nuss genau zur Hälfte. Sie ist dann noch sehr heiß, Vorsicht!

Das Fleisch innen löst sich am besten, wenn die Nuss noch warm ist. Hierzu mit einem Messer zwischen Kokosfleisch und Nuss-Schale fahren und die Stücken heraus brechen.


Das Kokosfleisch hat hinten eine braune und harte Haut, die entferne ich nach und nach mit einem Sparschäler, besser geht das noch mit einem kleinen richtig scharfen Messer.


Die Nussstückchen schmecken pur sehr lecker oder eben als Chips. Hierzu schäle ich dann vom Kokosfleisch schmale Streifen mit dem Sparschäler ab.




Nun nur noch eine Pfanne erhitzen, die Scheiben Kokosfleisch dazu geben und unter ständigem Schwenken anrösten, aber bitte nicht verbrennen!




Wenn sie schon beginnen zu duften, etwas Puderzucker ( gern auch eine Prise Zimt) zugeben und sofort losknuspern. Sie schmecken nur frisch richtig gut.




Also fertig und losgeknuspert!

Kommentare

Beliebte Posts