Omas Weihnachtsplätzchen Grundrezept Mürbeteig





Die Backbücher, Frauenzeitschriften und das Internet übertreffen sich ja schon seit Jahren mit immer komplizierteren und raffinierteren Rezepten für Weihnachtsplätzchen. Die sehen zwar allerhöchst edel aus, schmecken bestimmt auch lecker, aber sind eben auch mitunter sehr aufwendig.

Und davor scheuen viele zurück, weil sie keine Zeit oder nicht das Fingerspitzengefühl haben.

Ich kenne da noch einen weiteren Grund: wenn man mit Kindern backen will, muss es möglichst einfach sein und schnell gehen, sonst verlieren sie das Interesse. Mal unabhängig davon ist das folgende Mürbeteiggrundrezept auch vielfältig wandelbar und es schmeckt so traumhaft nach Butter.  Bereits meine Oma hat so gebacken:

Zutaten

500 g Mehl
250 g Butter
250 g Zucker
2 Eier 
1 Packung Vanilliezucker
1 Packung Backpulver 
1 Prise Salz





Zubereitung

Alle Zutaten rasch zu einem Mürbeteig verkneten und 1- 2 Stunden in den Kühlschrank kalt stellen.

Danach auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig  ca 5 mm dünn ausrollen, Plätzchen ausstechen und im vorgeheizten Backofen bei ca 170 Grad 10 bis 12 Minuten backen. Danach kann verziert werden, was das Zeug hält.




Kommentare

Beliebte Posts