Gemüsecremesuppe mit Chips





Für diese Suppe wird Milch und keine Sahne verwendet, sie ist dadurch recht kalorienarm, aber nicht minder cremig.

Für die Suppe

2 Stangen Lauch
1 Zwiebel
100 g Rosenkohl
3 große oder 4-6 Babymöhren
1 Sellerie
2 EL Erbsen (TK)
1 Kohlrabi
100 g grüne Bohnen
300 ml Gemüsebrühe
1/4 L Milch
Salz und Pfeffer
2 Stängel Petersilie

Für die Chips

200 g Gemüse ( z.B. Rote Beete, Pastinaken, Möhren, Sellerie)
750 ml Pflanzenöl

Zubereitung

Suppe:

Die Erbsen auf einen Teller geben und antauen lassen. Das übrige Gemüse putzen waschen, klein schneiden und mit 300 ml Gemüsebrühe in einen hohen Topf geben und zum Kochen bringen. Dabei immer wieder umrühren. Notfalls noch etwas Brühe auffüllen, wenn zuviel Gemüse "oben" herausschauen sollte, aber das Gemüse darf nicht locker in Brühe schwimmen, sonst wird die Suppe zu dünn.

Das Gemüse danach 20 Minuten leise köcheln lassen, vom Herd ziehen, mit einem Stabmixer fein pürieren, die Milch zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Petersile waschen, trocknen und klein schneiden.


Chips:

Gemüse putzen, schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. In 750 ml heißem Pflanzenöl nach und nach ca. 3-4 Min. goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen.

Die Suppe in tiefe Teller füllen und mit den Chips, den angetauten (ungekochten) Erbsen und Petersilie bestreuen und servieren.

Tipp:

Wem die Chips zu umständlich sind, dem empfehle ich, auf die Suppe ein paar Kürbiskerne und frische Kresse zu geben, das knuspert auch gut und gibt der Suppe den richtigen Pfiff.


Beliebte Posts