Karpfen blau



Zutaten für vier Personen


1 Karpfen ca 1,2 -1,5 kg (für 2 Personen) ganz frisch !!! mit Schleimschicht
500 ml Wasser
150 ml Essig
150 ml Weißwein
2 Teel. Salz
2 Lorbeerblätter
1 Nelke
6 Pfefferkörner
Prise Zucker zum Abrunden
ein Bund Suppengrün klein geschnitten



Zubereitung:


Da Karpfen eine Schleimschicht auf den Schuppen hat, welche sich beim Kochen im Essig blau verfärbt, nennt man diesen Vorgang blaukochen. Essig oder Wein (Weinsäure) werden nicht nur wegen des Geschmacks hinzugefügt, sondern die Säure stabilisiert auch den blauen Farbstoff. Je frischer der Fisch, desto intensiver wird die Blaufärbung. Natürlich darf der Fisch nicht geschuppt werden und sollte auch nicht unnötig berührt werden, da die empfindliche Schleimschicht sonst entfernt wird. Möchte man den Karpfen blaukochen, sollte man diesen also so frisch wie möglich beim Fischhändler vorbestellen und nach dem Abholen unmittelbar verarbeiten.

Suppengrün waschen, putzen und klein schneiden.Alle Zutaten zunächst miteinander aufkochen und gegebenenfalls nachschmecken.

Der Sud sollte leicht überwürzt sein, da der Karpfen sehr viel Geschmack aufnimmt.






Dann den Karpfen vorsichtig in den Sud legen. Dabei aufpassen, (auch bei dem vorherigen Umgang mit dem Fisch) dass die Schleimschicht nicht verletzt oder vorher gar abgewaschen wird, denn diese ist es, die sich von der Säure "blau" färbt.
Den Karpfen ca. 20 Minuten langsam gar ziehen lassen. Als Beilage gekochte festkochende Kartoffeln in Butter mit frisch gehackter Petersilie und Rotkohl servieren.



Mein Vater mag zudem den Wurzelsud mit Gemüse als Beilage, den wir deshalb immer mit auftischen.

Tipp:
Bitte denkt daran, Karpfen ist nur wirklich zu empfehlen in den Monaten mit "R" also von SeptembeR bis MäRz. Auf den Bildern seht ihr den fertig angerichteten Karpfen, da die Haut sehr fetthaltig ist, haben wir uns angewöhnt, sie vor dem Essen vom Fisch abzuziehen, auch wenn das dem Gericht erst den Namen "blau" gibt, es schmeckt genau so gut, hat aber weniger Fett und Kalorien.


Beliebte Posts