Basis Grundrezept Hefeteig

Hefeteig verwende  ich gern für Obstkuchen oder Zöpfe, er lässt sich toll einfrieren und hier ist das Basis Rezept dazu, die Zutaten reichen für ein Blech:

Zutaten:

500 g Mehl
200 ml Milch 3,5 % Fett
100 g Butter, weich
1 Ei
1 Würfel Frischbackhefe (ca. 42 g)
1 Prise Salz
1 EL Zucker



Zubereitung:

Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken, die frische Hefe hineinbröseln




Die Milch erwärmen, Achtung sie darf nur handwarm sein!!
Bevor die Milch vorsichtig in die Mulde gegeben wird, muss man noch , sowie den Zucker und das Salz dazugeben. Danach wird die Milch zur Hefe in die Mulde gegeben und leicht verrührt.




Danach deckt man den Vorteig mit einem Küchentuch ab, damit er atmen kann und lässt ihn 30 Minuten gehen. Er muss regelrecht Blasen werfen.





Danach gebe ich das Ei und die Butter dazu und knete alles zügig. 






Der Teig muss nun weitere 20 Minuten gehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.




Nun den aufgegangenen Teig nochmals durchkneten, notfalls noch etwas mehl dazu geben, er sollte nicht mehr an den Händen kleben, sondern sich weich und "flummig" anfühlen.  ausrollen und auf ein gefettetes Blech legen. Jetzt ist er bereit zum Belegen. Je nach Belag 30 bis 45 Minuten bei ca. 180°C backen. Oder man formt daraus einen Hefezopf, mit diesem Teig kann man vieles machen.




Gutes Gelingen!

Beliebte Posts